Willkommen beim deutschsprachigen Freundeskreis der AO VET
Der deutschsprachige Freundeskreis der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen ist ein Zusammenschluss klinisch und experimentell tätiger TiermedizinerInnen.
Wir sehen unsere Aufgabe in der Beachtung und Förderung der AO-Prinzipien in der Kleintiermedizin. Im Rahmen der klinischen und wissenschaftlichen Forschung werden dazu Fragestellungen der
- Traumatologie (Versorgung von Frakturpatienten)
- Orthopädie (Entwicklungs- und Wachstumsstörungen, einschl. Gelenkersatz)
- Wirbelsäulenchirurgie u. a.
unter Berücksichtigung tierartlicher Besonderheiten untersucht. Neben der Darstellung neuer Erkenntnisse auf nationalen wie internationalen Tagungen besteht eine wesentliche Aufgabe unserer Mitglieder in der Organisation und Durchführung von Osteosynthese-Kursen sei es als Vortragende oder als Instruktoren.
Einmal jährlich treffen wir uns persönlich zu einem internen wissenschaftlichen Austausch. Dieses Treffen stellt für uns Mitglieder ein wichtiger Fixtermin im Jahr dar und ist geprägt von Freundschaft und gegenseitigem Vertrauen. Dabei werden Erfahrungen, Erfolge aber auch Misserfolge bei den einzelnen Osteosyntheseverfahren erörtert. Dieser offene kritische Umgang unserer eigenen Tätigkeit zeichnet unseren Freundeskreis aus. Um dies zu erhalten ist die Mitgliedschaft in unserem Freundeskreis an bestimmte Kriterien gebunden.
Bei Interesse an einer Mitgliedschaft wenden sie sich gerne an unseren Obmann Thomas Schwarzmann oder unseren Sekretär Andi Kasa.