126. AO Trauma Kurs für OP-Personal – Prinzipien der operativen Frakturbehandlung

25.–26. April 2022, Tübingen
LIve-Op

Der Pandemie und den schwierigen Personalbedingungen in den Kliniken zum Trotz fand in bewährter Tradition der diesjährige Prinzipienkurs für OP-Personal zum 126igsten Mal in Tübingen statt.

Der Kurs mit jahrzehntelanger Tradition erfreut sich stets großer Beliebtheit, da inhaltlich die Prinzipien der Frakturbehandlung vermittelt werden.

Von namhaften Referenten*Innen, sowohl aus dem ärztlichen als auch aus dem pflegerischen Bereich wurden Grundlagen der Osteosynthese, nicht nur mit Platten und Schrauben, sondern auch mit Marknägeln und Fixateur Externe, vermittelt. Auch Alters- und Kindertraumatologie sowie Komplikationsmanagement kamen zur Sprache.

Besonderen Wert legte die wissenschaftliche Leitung, Frau Prof. Tina Histing und die gesamte Faculty auf den kollegialen und interprofessionellen Austausch.

In kleinen Gruppen wurde über Details der Indikation, Klassifikation, Lagerung und Abdeckung, über Instrumente und Operationstechniken diskutiert. Im Anschluss hatten die Teilnehmer*Innen Gelegenheit verschiedene Osteosyntheseverfahren am Kunststoffknochen selbst durchzuführen.

Dieser besondere Mix aus Basisvorträgen, Diskussionsgruppen und Workshops zeichnet die AOTrauma Kurse aus.

Eine Teilnehmerin sagte hierzu: „Es ist toll, die Operationsverfahren bei den praktischen Übungen selbst durchführen zu können.“

Ein besonderes Highlight des Kurses war die Live-Übertragung einer Operation direkt aus dem Operationssaal in den Hörsaal. Die Teilnehmer*Innen konnten den Verlauf einer OP verfolgen. Dabei entstehende Fragen wurden live und interaktiv von den Experten beantwortet und mit den Teilnehmern diskutiert.

Die Teilnehmer*Innen verließen mit vertieftem Wissen und vielen Anregungen durch den fachlichen Austausch die 2-tägige Veranstaltung, welche Ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.