AO Trauma Deutschland beim DKOU, 25.–28. Oktober 2022
Der diesjährige DKOU-Kongress fand vom 25.–28.10.2022 unter dem Motto „Mit Begeisterung für unsere Patienten“ in Berlin statt.
Die Besucher erfreuten sich am vielfältigen, wissenschaftlichen Angebot mit neuen innovativen Formaten sowie der Industrieausstellung. AO Trauma Deutschland war mit insgesamt 6 Sessions beim DKOU vertreten und wurde mit hohen Teilnehmerzahlen bei den einzelnen Sessions belohnt.
Anspruchsvolle Themen zum Becken/Azetabulum, Frakturen rund um die Schulter oder Rund um das OSG begeisterten die Zuhörer.
Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle, Präsident der AO Trauma Deutschland, beendete seinen ersten Vortrag beim DKOU mit den Worten: „Es bleibt spannend, aber es geht nicht nur um die Knochen...“.
Es wurde über spannende Themen zu Roboterassistierter Osteosynthese und der allgemeinen Digitalisierung in der Orthopädie und Unfallchirurgie berichtet sowie deren Notwendigkeit hervorgehoben. Lebhafte Diskussionen vertieften die Themen und lassen auf neue Innovationen hoffen.
Neues Format beim DKOU – Fallvorstellungen durch AO TD Mitglieder
Ein neues Format wurde in der Session „Frakturen rund um die Schulter“ vorgestellt.
Prof. Dr. Michael Raschke, Past Präsident der AO TD, erläuterte: „Wir starteten einen Aufruf an alle AO TD Mitglieder ihren interessantesten Fall vorzustellen. Vier Mitglieder erhalten die Gelegenheit ihren Fall hier und heute zu präsentieren“.
Auszeichnung zum Ltd. AO Trauma Chirurg*In
Wir gratulieren:
- Prof. Dr. med. Tina Histing, BG Klinik Tübingen
- Prof. Dr. med. Christoph Katthagen, Universitätsklinikum Münster
- Prof. Dr. med. Steffen Ruchholtz, Universitätsklinikum Marburg (aufgrund anderer Verpflichtungen beim DKOU nicht im Bild)
- Prof. Dr. med. Stephan Sehmisch, Medizinische Hochschule Hannover
Die Auszeichnung dient einerseits der Darstellung der Exzellenz von Mitarbeiter und Klinik anhand von transparenten Kriterien, andererseits dem Ausbau der „AO Schule“. Aber auch um die Sichtbarkeit der ausgezeichneten Person sowie die Qualität und Attraktivität der jeweiligen Einrichtung zu erhöhen.
AO Trauma Research
Die Nachwuchsförderung ist eine der wichtigsten Säulen der AO Trauma Deutschland und gibt mit ihrer Anschubfinanzierung die Möglichkeit klinische und experimentelle Bereiche zu fördern.
Prof. Dr. med. Richard Stange, Research Officer AO TD, lud vier Finalisten zur diesjährigen Preisträgersitzung der AO TD ein, ihre Projekte vorzustellen.
Den Förderpreis erhielten dieses Jahr Katharina Blanka Jäckle und Olivia Mair – herzlichen Glückwunsch!
AO Trauma Deutschland Empfang beim DKOU
Ein traditionelles Highlight war auch in diesem Jahr der AO Trauma Deutschland Empfang mit beliebter Currywurst. Diese Tradition ist durch das kollegiale Miteinander, eine freundliche Atmosphäre und den fachlichen Austausch für Jedermann eine Bereicherung. Die gute Stimmung ist auf unseren Fotos sehr gut zu erkennen.
AO Trauma Deutschland auf der Aktionsfläche COUBE 2.0
Ein weiteres neues Format konnte die AO TD am letzten Kongresstag den überwiegend jungen Teilnehmern präsentieren.
Die Moderatoren stellten drei renommierte Chirurgen vor, die jeweils einen eindrucksvollen Fall zur Diskussion stellten.
Vom Unfallhergang über die Diagnostik zur operativen Versorgung wurden alle Punkte ehrlich beleuchtet und diskutiert. Ulrich Stöckle, mitten unter den Zuhörern, kommentierte die Fälle, stellte Fragen und gab wertvolle Anregungen.
Das neue Format wird sicher in der Zukunft weiter bestehen. Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen neuen und interessanten Aspekten in der Orthopädie und Unfallchirurgie.