AO Trauma Deutschland Live-OP im Shard / DKOU 2022

Live-OP

Erstmalig beim DKOU wurde die Durchführung einer Live-OP mit 3D-Fraktur am Humanpräparat umgesetzt. Mittels aufwendiger Technik konnte die OP von den Kongressteilnehmern auch über den Live-Stream verfolgt werden.

Prof. Dr. med. Ulrich Stöckle, Präsident AO Trauma Deutschland, stellte das Operationsteam zum Thema „Rekonstruktion einer supra-diacondylären Humerusfraktur“ vor. Drei Mitarbeiter aus unterschiedlichen Kliniken bildeten das OP-Team.

Dr. Sven Märdian, Charité Berlin, und Dr. Thomas Mendel, BG Klinikum Halle, erläuterten anhand der Fallbesprechung die Einzelheiten zur OP und hoben die große Wichtigkeit des Weichteilmanagements hervor.

Während sich das OP-Team in den Operationssaal begab, bat Ulrich Stöckle den Präsidenten der AO Foundation, Prof. Dr. med. Florian Gebhard, Uniklinik Ulm, ans Mikrofon.

Florian Gebhard erwähnte die Kooperation der AO mit Rimasys und antwortete auf Fragen zur AO.

Das spektakuläre Ereignis an sich sowie die Operationsschritte im Einzelnen wurden von den Moderatoren kommentiert und mit Rückfragen intensiv veranschaulicht. Dadurch entstand eine gelockerte, schon fast heitere Atmosphäre zwischen Operationsteam und Moderatoren, wodurch die Live-OP kurzweilig und interessant gestaltet wurde.

Der Mitwirkung aller Beteiligten sowie dem Sponsor DePuySynthes ist es zu verdanken, dass wir auf eine spannende, sehr gut besuchte und gelungene Session zurückblicken.