10. AO Trauma Seminar – Niedersachsen Xtra 4: Frakturen rund um das Schultergelenk
Wissenschaftliche Leiter v.l.n.r: Prof. Helmut Lill, Prof. Stephan Sehmisch, Prof. Wolfgang Lehmann, Prof. Ulf Culemann, Prof. Thomas Gösling
Das AO Trauma Seminar - Niedersachsen Xtra 4 blickt auf eine längere Historie zurück, die „Vier“ bezieht sich auf die 4 jeweiligen Austragungsorte, die Städte Celle, Hannover, Braunschweig und Göttingen.
Die wissenschaftlichen Leiter vertreten ein gemeinsames Ziel – die Förderung von Spitzenleistung in der Versorgung von Patienten mit Unfallverletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates.
In den Kreis der wissenschaftlichen Leitung wurde Prof. Stephan Sehmisch aufgenommen und herzlich willkommen geheißen.
Beim diesjährigen AO Seminar in Hannover lag der Schwerpunkt bei Frakturen und Verletzungen rund um das Schultergelenk, welche aktueller sind denn je. Dies ist einerseits durch die zunehmenden Frakturen im Alter und andererseits durch die hohe Freizeit- und Sportaktivität bedingt. Die operativen Versorgungen sind besser und logischer geworden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die „Proximale Humerusfraktur“, allerdings wurden auch die operativen Gelenkverletzungen der Schulter und des Schultergürtels eingehend besprochen.
In fünf Themenblöcken wurden den Teilnehmern an zwei Seminartagen neben Übersichtsvorträgen auch Tipps und Tricks zur Therapie präsentiert, und es konnte bei interessanten Falldiskussionen angeregt miteinander und mit der anwesenden Faculty diskutiert werden.
Wir blicken auf ein wissensintensives und lebhaftes Seminar zurück und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2024, dann in Celle.