6. AO Trauma Kurs – Frakturen rund ums Knie
Der 6. AO Trauma Kurs – Frakturen rund ums Knie fand nach alter Tradition am 3. – 4. März 2023 wieder in Münster statt.
Der Kurs war mit 48 Teilnehmern und einer langen Warteliste komplett ausgebucht und zeigt damit welche Wichtigkeit Präsenzkurse in hoher Qualität, vor allem im WetLab-Bereich, für den Teilnehmer*In darstellen.
Professor Dr. Michael Raschke und Professor Dr. Karl Heinz Frosch begrüßten die Teilnehmer*Innen und die hochkarätigen Experten des Referenten-Teams im PAN-Zentrum des Universitätsklinikums Münster.
Vermittelt wurden aktuelle Trends der Frakturversorgung und der kniegelenknahen Osteotomie, wobei der Fokus auf „Tipps und Tricks“ bei der Versorgung kniegelenknaher Frakturen gerichtet war.
Des Weiteren konnten neue Aspekte, wie z.B. Weichteilversorgung, Band- und Meniskusverletzungen im Rahmen von Frakturen, periprothetische Frakturen und Korrektur von posttraumatischen Fehlstellungen eingehend beleuchtet werden.
In Live-Demonstrationen am frakturierten Humanpräparat mit entsprechender Übertragung operierte das Experten-Team zu den Themen Frakturversorgung und Kondylenosteotomie.
Daran im Anschluss hatten die Teilnehmer*Innen Gelegenheit bei den praktischen Übungen am Humanpräparat manuelle Fertigkeiten zu vertiefen und in Kleingruppen die gängigen Zugänge am Tibiakopf zu erarbeiten.
Überaus geschätzt wurde die sehr gute Organisation und Infrastruktur des Kurses sowie die verlängerten Kurszeiten bei den praktischen Übungen. Die Nahbarkeit der Tutoren und deren Motivation, ihr Wissen weiterzugeben wurde besonders hervorgehoben und als äußerst kollegial bezeichnet.
Durch die jeweiligen Falldiskussionen und der Diskussion mitgebrachter Fälle konnte der Kurs perfekt abgerundet werden. Dies spiegelte sich auch in den Bewertungsbögen der Teilnehmer*Innen und unterstreicht damit den hohen Stellenwert unserer AO Kurse.