2. AO Trauma Tag für OP-Personal – Frakturbehandlung an der unteren Extremität
Recklinghausen, 3. Juni 2023
Mit großer Freude berichten wir vom 2. AO Trauma Tag in Recklinghausen unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Mohammad Tezval und Bianca Lumpp.
Der Kurs war mit 52 von 48 Teilnehmern mehr als ausgebucht und zeigt, welche Bedeutung unsere AO-Fortbildungen für das OP-Personal haben und wie wichtig es ist die Kompetenzen und Fähigkeiten im pflegerischen Bereich weiter auszubauen. Während der Pandemie und in der Zeit danach mussten einige AO Kurse für OP-Personal abgesagt werden. Dies ist zwangsläufig auf die Personalknappheit im pflegerischen Bereich und die allgemeine Corona-Situation zurückzuführen.
Die Kursziele in Recklinghausen richteten sich auf Themen zur operativen Frakturversorgung der unteren Extremitäten, deren Grundprobleme darzustellen, eine angemessene perioperative Versorgung des Patienten zu planen sowie intraoperative Komplikationen der Frakturversorgung vorauszusehen.
Des Weiteren wurde über Sicherheitsstandards im OP, über das Vorbereiten geeigneter Instrumente und Implantate zur Versorgung typischer Frakturen der unteren Extremität und über das Einbringen in einem beruflichen Netzwerk gesprochen.
Zusätzlich konnten Themen über die OP-Hygiene und Strahlenschutz im OP veranschaulicht werden.
Das Kurskonzept mit Vorträgen, praktischen Übungen und Gruppendiskussionen fand unter den Teilnehmern großen Anklang und wurde anhand der AO-Prinzipien erfolgreich umgesetzt.